Auf Einladung unseres Landtagsabgeordneten Tayfun Tok begab sich am vergangenen Donnerstag ein Teil unserer Ortsverbandsmitglieder (Andrea Dötterer-Händle, Oliver Müller, Roland Schumacher und Maren Wöhrbach) auf den Weg nach Stuttgart.
Nach einer kurzen Einführung in die Zusammensetzung und die Abläufe im Landtag konnten wir eine Stunde die Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus mitverfolgen. So konnten wir Winfried Kretschmann nicht nur mit seiner Rede zum fraktionsübergreifenden (GRÜNE, CDU, SPD, FDP/DVP) Antrag „Ein Jahr nach dem 7. Oktober 2023: Solidarität mit Israel – Schutz des jüdischen Lebens in Baden-Württemberg“ am Rednerpult live erleben, sondern kurz darauf auch aus nächster Nähe im Gespräch u.a. mit dem baden-württembergischen Beauftragten gegen Antisemitismus Michael Blume, der nur ein paar Plätze weiter auf der Besuchertribüne neben uns saß.
Thematisch ging es danach weiter mit der Debatte „Husten, Schnupfen, Heiserkeit: Gesundheitsstrukturreformen, Arzneimittelversorgung, Apothekenreform und sektorenübergreifende Versorgung – wo Baden-Württemberg vorangeht, und wo der Bund bremst“.
Zu unserem Bedauern reichte die Zeit nicht aus, die Debatte bis zum Schluss mitzuverfolgen. Nach insgesamt einer Stunde wurden wir vom Besucherdienst wieder aus dem Plenarsaal herausgeführt, um in kleinerer Runde mit Tayfun Tok über unsere Eindrücke und Fragen ins Gespräch zu kommen.
Gerne wären wir noch länger in der Plenarsitzung geblieben, um den Debatten beizuwohnen. Das ließ jedoch die Besuchsordnung leider nicht zu, waren am vergangenen Donnerstag ganze 20 Besuchergruppen eingeplant.
Zum Abschluss ging es dann noch zum gemeinsamen Mittagessen ins Restaurant Plenum im Landtag Baden-Württemberg. Satt gegessen und reich an Eindrücken aus dem landespolitischen Geschehen machten wir uns auf die Heimreise - und sagen Dankeschön an das Büro unseres Landtagsabgeordneten Tayfun Tok und seinen Mitarbeiter*innen für die Einladung und den spannenden Vormittag.
Für die Besuchergruppe hat berichtet: Maren Wöhrbach