Bericht über unser Kinderferienprogramm 2024 "ein Tag am Bach".
Wie in den vergangen Jahren fand auch 2024 wieder das Erdmannhäuser Kinderferienprogramm statt. Wir vom Grünen OV nehmen traditionell mit dem Angebot "ein Tag am Bach" teil.
Kindern die nahe Umgebung zu zeigen, sie auf kleine und große Naturbewohner aufmerksam zu machen, dies ist unsere Idee, die wir mit dem Tag am Bach verwirklichen können.
Dafür sind wir mit viel Equipment ausgestattet und haben unsere eigenen ExpertInnen dabei. Mit 13 Kindern zwischen 6-10 Jahren startete der Tag mit dem Schienenersatzverkehr nach Burgstall. Von dort aus geht es an der Murr, an blühenden, zirpenden, hüpfenden, bunten Wiesen vorbei bis zum Lagerpunkt an einer (eigentlich) sehr idyllischen Brücke am Wüstenbach.
In diesem Jahr sieht man sehr deutlich, welche Auswirkungen die Extremwetter des Sommers mit sich bringen. Gegenüber unseres Lagers wurden bergeweise Geröll aufgetürmt, welches von Regengüssen aus dem Wald gespült wurden.
An diesem Tag jedoch war uns das Glück zugewandt und die Wettervorhersagen hielten glücklicherweise nicht was sie versprachen. Es blieb trocken und freundlich und so wurde nicht nur mit Keschern und Lupengläsern, Fachbüchern und jeder Menge Fragen an unseren Biologen Joachim Lösing und unsere Tierärztin Dorothee Betz, die Tier- und Pflanzenwelt erkundet, sondern auch Staudämme gebaut und eine Mutprobe absolviert. Ein paar unerschrockene Kindern schwammen im brusthohen Wasser unter der alten Steinbrücke durch.
Viele verschiedene Pflanzen- und Tierarten wurden eingefangen, bestimmt, beobachtet und natürlich dann auch wieder freigelassen. Die Begeisterung der Kinder zeigt- Natur ist spannend, Natur ist eine tolle Lehrerin!